HERO

Hydrogen Refueling Optimization

Das Ziel des Projekts HERO ist die Entwicklung einer kosteneffizienten, optimierten und sicheren Wasserstofftankstelle, die auch für unterschiedliche Anwendungsfälle entwickelt wird und somit hilft, einen erfolgreichen Business Case darzustellen. Das Design und Engineering neuer Zapfsäulensysteme und die Optimierung bestehender Betankungsstrategien werden dazu beitragen, die Gesamtkosten zu senken und die Effizienz unter Beibehaltung der hohen Sicherheitsstandards zu steigern. Gleichzeitig wird die Entwicklung und Umsetzung neuer Kühlkonzepte die Entwicklung einer zuverlässigen Betriebsstrategie für die Betankung mit 350 und 700 bar unterstützen.

Das Forschungsvorhaben wurde bei der Österreichischen Förderungsgesellschaft FFG (Förderprogramm: "Zero Emission Mobility - 2nd Call") zur Förderung eingereicht und bewilligt. Das Forschungsprojekt wurde im Mai 2020 gestartet und erstreckt sich insgesamt über 3 Jahre. In dem Projekt sind mehrere Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt. Die Konsortialführung liegt bei Fronius International GmbH mit Sitz in Thalheim. Die Hauptaufgaben des IVT liegen im Bereich der Modellierung von Rohren und dem Kühlsystem.

 

Schema Wasserstoffzapfsäule (Quelle: ISO 19880-1 Gaseous hydrogen - Fueling stations - Part 2: Dispensers)

Abbildung: Schema H2 Zapfsäulensystem (Quelle: ISO 19880-1 Gaseous hydrogen - Fueling stations - Part 2: Dispensers).