Messung und Simulation von Elektro-PKW Energieverbrauch (Das analoge Thema gibt es auch für Plug-In Hybrid PKW)
- Kurzbeschreibung:
Ein bestehendes Simulationsprogramm zur Berechnung von Energieverbrauch und Abgasemissionen unterschiedlicher Technologien bei PKW wird mit Messdaten vom Rollenprüfstand und mit On-Board-Messungen am Kfz bedatet.
- Kaltstartemissionen schwere Nutzfahrzeuge.
- In der Arbeit sollen aktuelle Fahrzeugdaten sowie Daten zu Energieverbrauchswerten von Elektro PKW gesammelt werden
- Ladeverluste nach Art der Ladestation recherchiert werden
- Eigene Messfahrten dazu unternommen und ausgewertet werden
- Das Elektro-PKW Modell damit bedatet, kalibriert und validiert werden.
Inhalt:
- Einschulung in Messbetrieb und Datenerfassung.
- Auswertung und Analyse der Messdaten
- Parametrierung der Fahrzeugmodelle aus den Messdaten.
- Simulation von Verbrauch sowie Validierung
- Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse und Schriftfassung
Beginn: ab sofort
Dauer: ca. 6 Monate bei Masterarbeit,
ca. 3 Monate bei Bachelorarbeit mit reduziertem Umfang
Kontakt:
Fachbereichsleiter: Stefan Hausberger
Name, +43 (316) 873-30260; Bitte Javascript aktivieren!
Betreuer: Claus Matzer, Bitte Javascript aktivieren!