Das internationale Forschungsprojekt HyMethShip wird im Rahmen von Horizon 2020 gefördert und hat zum Ziel, die Emissionen von Schiffsantrieben zu senken. Der geplante marine Antrieb soll dabei nicht nur Emissionen wie SOx, NOx und Partikel im Vergleich zu konventionellen Schiffsantrieben drastisch reduzieren, sondern vor allem den CO2-Ausstoß auf nahezu Null bringen. Dabei wird regenerativ hergestelltes Methanol an Bord des Schiffes in Wasserstoff und CO2 aufgespaltet; der Wasserstoff kann im Antriebsmotor schadstoffarm verbrannt werden, wohingegen das CO2 an Bord gespeichert wird und in weiterer Folge an Land wieder zur Methanolherstellung verwendet werden kann. Auf diese Weise kann ein geschlossener Kohlenstoffkreislauf realisiert werden.

Das IVT übernimmt in diesem Projekt beratende und simulatorische Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitspaketen, in erster Linie die Konstruktion, Auslegung und Berechnung eines Technologie-Demonstrators, welcher am Gelände der TU Graz aufgebaut und betrieben wird.