Automatisiertes 2-Gang E-Fahrzeuggetriebe

Auslegung, Konstruktion und Erprobung

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen der immer weiter steigenden Effizienzanforderungen an moderne E-Fahrzeuge wird der Einsatz von 2- oder Mehrganggetrieben zunehmend wichtiger. Dabei ergeben sich aufgrund der Unterschiede zum konventionellen, von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeugen neue Möglichkeiten bezüglich der Automatisierung von Schaltvorgängen. Einerseits bietet die gute Regelbarkeit des Elektromotors hierbei viele Optionen, aber speziell der Wegfall einer Anfahrkupplung ermöglicht völlig neue Herangehensweisen bei der Konzeptionierung der Getriebe und speziell der Elemente zum Schalten zwischen verschiedenen Gangstufen.

Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen, aufbauend auf einem bestehenden Getriebekonzept, die Berechnungen im Zuge der Auslegungstätigkeit sowie die 3D-Konstruktion erfolgen.  Abgeleitete Fertigungszeichnungen dienen dem Prototyping und ermöglichen schlussendlich die Erprobung des Getriebes auf dem Prüfstand. Hierbei sollen Betriebsparameter zur Steuerung/Regelung für den Gangwechsel ohne Synchronelemente abgeleitet werden.

Inhalt:  

  • Berechnung zur Auslegung der Komponenten
  • Konstruktion in 3D und Ableitung von Fertigungszeichnungen für das Prototyping
  • Erprobung des Getriebes am Prüfstand
  • Ableitung von Betriebs-/Steuerungs- und Regelparametern
  • Verfassung der schriftlichen Arbeit

Beginn:  ab sofort

Dauer:  ca. 6 Monate

Kontakt:  Dipl.-Ing. Jürgen Tromayer (Bitte Javascript aktivieren!)

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Bader (Bitte Javascript aktivieren!)