Schaltelemente für automatisierte E-Fahrzeuggetriebe

Schaltelemente für automatisierte E-Fahrzeuggetriebe - Variantenentwicklung und Potentialabschätzung

Inhalt:  

  • Recherche konventioneller Getriebebauformen VKM / Hybrid / Elektro
    (auch Rennsport)
  • Recherche bezüglich trennbarer Kupplungen, Suche nach neuen Konzepten (Reibkupplungen, formschlüssige Kupplungen, Freiläufe, schaltbare Freiläufe etc.)
  • Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Bewertung der Eignung einzelner Komponenten für einen gegebenen Antriebsstrangaufbau (t.b.d.)
  • Bewertung der Varianten und Auswahl der am besten geeigneten Konzepts
  • Ableitung von konstruktiven Ansätzen zur Integration der am besten geeigneten Elemente
  • Rechnerische Auslegung der relevanten Bauteile und konstruktive Ausgestaltung mind. einer Variante

Beginn:  ab sofort

Dauer:  ca. 6 Monate

Kontakt:  Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Bader (Bitte Javascript aktivieren!)

  Dipl.-Ing. Jürgen Tromayer (Bitte Javascript aktivieren!)